Ihr Draht zu uns: +49 6145 6015

Impuls - Menschen im Advent

Seliger Adolph Kolping

Wie übel wären wir dran,
wenn unsere Hoffnung auf Menschen ruhte“
 

Der Gedenktag des Sel. Adolph Kolping fällt immer in den Advent, es ist der 4. Dezember. Deshalb eröffnet er auch unsere kleine Reihe und ist somit ein Mensch des Advents. Auf den ersten Blick macht er weniger her als der Nikolaus oder die Hl. Barbara - allerdings nur auf den ersten Blick. Adolph Kolping war Schuhmachergeselle, Priester, Publizist und „Gesellschaftsveränderer“.

Ein großes Wort, das letzte, aber absolut zutreffend, denn viele Errungenschaften unseres heutigen Sozialwesens hat er mit angedacht und/oder überhaupt ins Gespräch gebracht. Tief entsetzt von der materiellen und geistigen Situation der Arbeiter im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde er zur Hoffnungs-, zur Vaterfigur für viele. Ganz anders und doch ähnlich zu der großen caritativen Lichtgestalt, dem Heiligen Nikolaus. Kolping hat getan, was er nur konnte: direkt vor Ort oder durch die Gesellenvereine (später Kolpingfamilien), durch seine politischen und religiösen Schriften und Veröffentlichungen und im Geiste vereint mit seinem ehemaligen Kommilitonen, Bischof Ketteler von Mainz.

Das eingehende Zitat zeigt aber auf, dass er mehr war als nur ein Sozialreformer, seine Motivation und seine Hoffnung gründeten allein auf seinem starken Glauben an den barmherzigen und gerechten Gott, der in Jesus Christus unter uns gelebt hat. Dafür ist er selig gesprochen worden, dass er im Armen und Ausgebeuteten nicht nur Gottes Auftrag, sogar Gott selbst erkannt hat. Dafür ist Gott Mensch geworden, damit wir alles von ihm erwarten dürfen!

Unsere Gemeinden

St. Gallus

Flörsheim am Main

Pfarrkirche im Herzen der Stadt

mehr...

Maria Himmelfahrt

Flörsheim Weilbach

offen - miteinander - füreinander

mehr...

St. Josef

Flörsheim am Main

Zeitzeuge konziliaren Aufbruchs

mehr...

St. Katharina

Flörsheim Wicker

Romanisches Schmuckstück in Wicker

mehr...

© Katholische Kirchengemeinde St. Gallus Flörsheim am Main
German English