Ihr Draht zu uns: +49 6145 6015

Bücherei "Der Lesebär"

Die Bücherei "Der Lesebär" zählt zu den ältesten Pfarrbüchereien im Main-Taunus-Kreis. Sie bietet etwa 1000 Exponate, vor allem Bücher, aber auch CDs und Kassetten an.

Ein Schwerpunkt ist das große Angebot an Büchern für Kinder und Jugendliche. Einmal im Jahr organisiert das Bücherei-Team den Vorlesewettbewerb für Kinder im 3. und 4. Schuljahr.

Mit der Aktion "Bibfit" werden die Vorschulkinder der Kita innerhalb von 4 Wochen spielerisch von 2 Erzieherinnen der Kita und dem Büchereiteam in die Büchereiarbeit eingeführt. Das Projekt fand bereits mehrmals statt. Am Schluß findet ein Büchereifest mit Eltern, Geschwister und Großeltern statt, bei dem die Kinder eine Urkunde erhalten "Ich bin bibfit".

Die Bücherei wird geführt von Birgit Astheimer, Silvia Frank, Melitta Gerhardt, Angelika Minkus und Katja Novak Flach.

Ziel des Teams ist es, das Gemeidehaus durch monatliche Veranstaltungen zu einem attraktiven Treffpunkt in Weilbach zu machen. Dass die Lust am Lesen bei Kindern und Erwachsenen geweckt oder gesteigert werden soll, versteht sich von selbst.

Öffnungszeiten

Mittwoch 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
In den Schulferien ist die Bücherei geschlossen.

Adresse:

Bücherei "Der Lesebär"
Brahmsstraße 12 (im katholischen Gemeindezentrum, Erdgeschoss)

E-Mail an die Pfarrbücherei
 
© Katholische Kirchengemeinde St. Gallus Flörsheim am Main
German English